Am Sonntag, dem 28. September 2003 war die Kantorei Nagold eingeladen, am Chortag in Maulbronn teilzunehmen. Der Anlass war das 125 jährige Jubiläum des ersten Chorfestes des 'Evangelischen Kirchengesangverein für Württemberg', dem Vorläufer des heutigen 'Verband Evangelische Kirchenmusik in Württemberg e.V. '.
Das Kirchengesangfest fand am 24. Juni 1878 in Maulbronn statt und wurde von den 'Kirchengesangvereinen' aus Altensteig, Calw, Nagold, Sulz a.N., Waiblingen und Maulbronn ausgeführt.
Viele Sängerinnen und Sänger der heutigen Kirchenchören aus diesen Städten trafen sich also in Maulbronn, um dort zu singen und einen wunderschönen Tag unter dem Motto 'Klang - Raum - Wort' zu erleben. Zum Abschluss des Tages fand um 17 Uhr ein Konzert in der Klosterkirche Maulbronn statt, bei dem das Oratorium Solomon von G.F.Händel mit dem Maulbronner Kammerchor und namhaften Solisten unter der Leitung von Jürgen Budday aufgeführt wurde.

Im Mühlacker Tagblatt vom 2.10.2003 konnte man folgendes darüber lesen :

Theorie vom "Drang nach Sang"

Unter dem Motto "Klang-Raum-Wort" trafen sich am Sonntag die Chöre aus Altensteig, Calw, Nagold, Maulbronn, Sulz am Neckar und Waiblingen, um das 125-jährige Jubiläum des ersten evangelischen Gesangstages in Württemberg zu feiern. Rund 180 Sänger gestalteten unter Leitung von Kirchenmuskdirektorin Erika Budday den Festgottesdienst in der Klosterkirche Maulbronn, ganz im Gedenken an den ersten evangelischen Gesangstag. So kamen die Chöre aus den selben sechs Ortschaften wie vor 125 Jahren.
Das Programm war sorgfältig ausgewählt. Es erklangen, musikalisch sehr gut dargeboten, vor allem Sätze von württembergischen Kantoren der damaligen Zeit wie Immanuel Faisst, Heinrich Lang oder Ernst Hegele, der beim Gesangstag 1878 die Orgel gespielt hatte. Um eine Brücke zwischen damals und heute zu schlagen, schrieb auch der Nagolder Bezirkskantor Stefan Skobowsky, der am Sonntag als Organist fungierte, einen Satz zu P. Jannsens "Selig seid ihr" und erweiterte das Stück zur Doppelchörigkeit.
Pfarrer Ernst-Dietrich Egerer hielt die Predigt, in der er auf das Motto "Klang-Raum-Wort" einging, das auch die verschiedenen Elemente des Klosters Maulbronn - die wundervollen akustischen Räume, die Architektonik und die Spiritualität - wiederspiegelt. Der Vorsitzende des Verbandes "Evangelische Kirchenmusik in Württemberg", Kirchenmusikdirektor Lothar Friedrich, erinnerte in seinem Grußwort an die Geschichte des Verbands.
"Einen solchen Tag hat Maulbronn noch nie erlebt", so schrieb vor 125 Jahren der Maulbronner Bürgerfreund über den Gesangstag. Auch im Jahr 2003 wurde den Chormitgliedern ein beeindruckendes Programm geboten. Professor Max Frey von der Münchner Musikhochschule leitete in der Abt-Entenfuß-Halle einen Workshop, bei dem er mit verschiedenen rhythmischen und melodischen Elementen interessierte Festteilnehmer zur chorischen Improvisation anleitete. Mit viel Erfahrung und Sensibilität ging er dabei auf die Möglichkeiten der Gruppe und des Raumes ein und schuf für alle Teilnehmer ein beeindruckendes Singerlebnis.
Ein weiterer Workshop wurde angeboten von dem Atemtherapeuten, Theologen und Schauspieler Klaus Moeller, der den Sängern duch Atem- und Körperübungen ein neues Körperbewusstsein für das Singen vermittelte. Zwei besondere Führungen durch die Klosteranlage mit Baudirektor Günter Bachmann und Wilfried Kirschner wurden sowohl von den auswärtigen Gästen als auch von den Einheimischen sehr gerne angenommen.
Prof. Dr. Konrad Klek, Universitätsmusikdirektor in Erlangen, hielt die Festrede unter dem Titel "Vom Drang nach Sang und Klang in unseren Kirchen". Sehr humorvoll und scharfsinnig ging er hierbei auf den Sinn und die Geschichte der Kirchenmusikpflege ein. Er betonte vor allem die gesellschaftliche Relevanz der Kirchenchöre und legte Wert darauf, dass - nach dem Theologen Heinrich Adolf Köstlin - jedem Christen der "Drang nach Sang" zu eigen sein müsste, da er eine frohe Botschaft in sich trage.

Als PDF-Dokument können Sie sich hier die Ankündigung des damaligen Chorfestes anschauen, wie sie am 22. Juni 1878 in der Maulbronner Zeitung 'Der Bürgerfreund' veröffentlicht wurde.